Neben der notwendigen Selbstlernkompetenz der Teilnehmer*innen eines Blended Learning-Kurses, stellt die tutorielle Begleitung der Lernenden eine wichtige Grundlage und den Baustein für erfolgreiches Lernen dar.
Zielgruppe
- Mitarbeiter*innen für betriebliche Fort- und Weiterbildung
- Fachlehrer*innen / Dozent*innen
- Pädagogische Mitarbeiter*innen
Seminarziele
Mit dieser Schulung lernen Sie Möglichkeiten und den Aufbau von Blended Learning-Seminaren kennen und können eigene Lernszenarien für die Unterrichtsgestaltung und -betreuung entwickeln.
Sie werden den Einsatz der ILIAS-eigenen Kommunikationsmittel sowie die Einrichtung und Bearbeitung von Lernelementen wie Übung, Glossar, Weblinks und Tests innerhalb eines ILIAS-Kurses erproben.
Diese Schulung wird als Blended-Learning-Kurs, einer Kombination von Präsenz- und Onlinephasen, im Gesamtumfang von 40 Unterrichtsstunden stattfinden. Zwischen den jeweiligen Präsenzterminen sind mehrtägige Zeitabschnitte zur Bearbeitung von Online-Aufgaben vorgesehen.
Seminarinhalte
- ILIAS aus User- und Tutor*innen-Sicht
- Kommunikationselemente von ILIAS nutzen
- Aufgaben und Rollen bei der Online-Betreuung
- Kurs anlegen und administrieren
- Erstellung unterschiedlicher internetbasierter Lernobjekte (z.B. Forum, Übung, Glossar, Weblinks und Test)
Zeitumfang der Schulung: 40 Unterrichtsstunden (24 UStd. in Präsenz, 16 UStd. Selbstlernen)
Preis: 490,00 € pro TN