Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung

Deutscher Bildungsserver: Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung (Stand: Februar 2016). Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) hat 2015 gemeinsam mit dem Learning Lab der Universität Duisburg-Essen eine Machbarkeitsstudie zu offenen Bildungsressourcen (OER) durchgeführt. Die Studie enthält die Ergebnisse der qualitativen Erhebung mit leitfadengestützten Interviews, die auch den Hochschulsektor Read more about Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung[…]

Blended Learning – eine Lernform setzt sich durch

Blended Learning setzt sich als unterstützende Lernform in der Aus- und Weiterbildung immer mehr durch. Während in Großbetrieben diese Lernform bereits etabliert ist, stellt sie für Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) immer noch eine große Herausforderung und ein Wagnis dar. Für den Einsatz von Blended Learning sprechen in erster Linie die größere räumliche und zeitliche Read more about Blended Learning – eine Lernform setzt sich durch[…]

Was bedeutet eigentlich “Blended Learning”?

Blended Learning kann übersetzt werden mit „vermischtes Lernen“ und bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und Formen von E-Learning herstellt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen. Diese Lernform kombiniert verschiedene Lernmethoden, Medien sowie lerntheoretische Ausrichtungen Read more about Was bedeutet eigentlich “Blended Learning”?[…]